http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=100817 Re: windows installieren, grup behalten von Cassadi am 2008-06-29 18:23:24 Du kannst vor Installation von Windows den MBR sichern. dd if=/dev/hda of=~/Grub_backup.mbr bs=512 count=1 Nach Installation von einer beliebige Linux Live-CD booten und den MBR wieder zurückschreiben dd if=~/Grub_backup.mbr of=/dev/hda bs=512 count=1 Pfade natürlich Deinem System entsprechend anpassen Wenn du dd if=/dev/hda of=~/Grub_backup.mbr bs=512 count=1 dies amchst, wird wie ja schon gesagt der MBR gesichert, aber um genauer zu sein MBR + Partitionstabelle. Falls du durch die Neuinstalltion dein Prtitionsschema änderst solltest du nur den MBR sichern, also anstatt bs=512 bs=446 schreiben. chroot = change root angenommen hda5 ist dein Rootpartition dann livecvd booten mount /dev/hda5 /mnt chroot /mnt grub-install/dev/hda exit ...aber um genauer zu sein MBR + Partitionstabelle. Danke für den Hinweis. Hab ich nicht bedacht das er eventuell auch die Partition ändern will. (ist ja eigentlich bei Neuinstall nicht notwendig) Aber um ganz genau zu sein: Ein MBR hat 512 Byte. Die ersten 446 Bytes enthalten den Loader (z.B. GRUB). Dann folgen 64 Byte Partitionstabelle und 2 Byte als Kennung für einen gültigen MBR. Also wie schon erwähnt, falls Du auch die Partitionsgröße anderst dann sicher nur die 446 Bytes .