2010-01-04 Aus ``ab und zu ein bisschen Ubuntu'' wurde bei Lydi heute ``ab jetzt nur noch Debian''. Das ist genial! So habe ich heute mehrere Stunden lang an ihrem Rechner gear- beitet: Neue Partition erstellt. Debian darin installiert. Nach einigem Hin und Her die Broadcom-Wlan-Karte zum Laufen gekriegt (Stichwort: ``b43-fwcutter''). Dann allerlei Programme installiert. Gnome-DE entfernt und nur die entscheidenen Teile reinstalliert. Dann gdm deaktiviert und so auf den Textlogin umgestellt. Scanner und Drucker stehen noch aus und werden vermutlich die größten Probleme machen. Leider stelle ich immer wieder fest, dass mir Debian zu ``un- direkt'' wird. Überall tauchen Abstraktionsebenen auf, statt dass man am direkten Weg festhält. Beispiele sind visudo, /dev/eth0, und update-rc.d (überhaupt das sysv-rc). http://marmaro.de/lue/ markus schnalke