2009-12-23 Zum Schneiden von Audiofiles (1,5h) habe ich zuerst audacity verwendet. Das war mir aber zu langsam. Mit rezound war ich mehr zufrieden. Mp3cd hat mir danach die Audio-CDs gebrannt. Mp3info ist immer wieder nützlich. Den GNU/Linux-Port von abaco ausprobiert. Grundlegend funk- tioniert hat es, doch Spaß kam durch die Trägheit des Programms nicht auf. Man sollte ihn halt auf Plan9 verwenden. Zufällig festgestellt, dass ein Testuser auf meinem System (den ich mal angelegt haben muss) den Vimperator aktiviert hat. Ich denke, ich werde blad einen neuen Anlauf mit ihm starten. Die Webkit-Browser sind halt leider nur konzeptionell super. Kurzerhand einen Schritt für meinen Websiteumbau gemacht: Die Datenbanktabellen als CSV-Dateien exportiert und aus diesen mit awk Textdateien, eine pro Record, generiert. Jetzt muss ich sie von BB-Code auf nroff-Macros umstellen und ein paar Organisa- tionsscripte schreiben, dann sind die wichtigsten Schritte getan. http://marmaro.de/lue/ markus schnalke