2009-12-22 Heute habe ich Sven Mascheck getroffen. Es war ein sehr wert- volles Gespräch und ich habe viel gesehen. Auf sein Wissen über das Unix von damals werde ich bestimmt noch öfter zurückgreifen. Dann noch ein paar Sätze zu meinem Stand bezüglich Shell: Beim Shellprogrammieren ist es einfach: Es muss nur eine Bourne- kompatible Shell sein, denn ich programmiere portabel (d.h. ich versuche es bestmöglich). Interaktiv habe ich der bash den Rücken gekehrt und mich der ksh zugewand. Auch ist jetzt der vi-Modus aktiviert. Dieses Setup fühlt sich inzwischen richtig gut an. Zwei Problemchen bleiben: Die ksh ist nicht auf jedem System installiert, und nicht überall bietet sich History-Expansion. Okay, zweiteres lässt sich einigermaßen mit fc ersetzen, doch das wiederum gibt's sonst halt nicht. http://marmaro.de/lue/ markus schnalke