2009-10-26 Meine Grafikkarte lieferte wieder Pixelmüll. Jetzt habe ich kurzerhand eine alte TNT2 eingebaut. Was den Stromverbrauch angeht ist das ja auch sinnvoll, denn vermutlich brauche ich die Leistung der Radeon 9800 Pro nicht mal auf den halbjährlichen LAN-Parties. Aber das müsste man halt mal testen. Debian sid ist jetzt auf GRUB2 umgestiegen. Mein erster Eindruck: Es ist nur komplizierter geworden. Nach dem beim Upgrade etwas schief lief, musste ich mir dann auch noch einen (alten) GRUB von 'ner Live-CD installieren. Ich weiß nicht so recht ... Xmodmap mag wohl nicht aus der .xinitrc gestartet werden, denn dann muckt es (neuerdings). Von Hand aufgerufen läuft alles glatt. Entweder es liegt am letzten Upgrade oder an surf/webkit oder an einer Kombination der Beiden. Jedenfalls hatte der X-Prozess mehrmals 100% Prozessorauslastung, die nach dem Beenden von surf zurück ging. Zu surf: Das UI ist toll und kann angepasst und erweitert werden, doch Webkit ist einfach scheiße und der Browser dadurch instabil und träge. So wird's halt doch nicht besser. Vielleicht sollte man mal eine bessere Render-Engine verwenden ... ach so, gibt's ja nicht. So bleibt w3m der einzige Browser der mich überzeugt. Da wurde ich heute von einem Typ an der Uni angesprochen, der meinte: ``Ist das dwm das du da verwendest?'' Daraus entwickelte sich ein richtig gutes Gespräch. Heute habe ich ein vereinfachtes printf() programmiert -- das sollte jeder mal getan haben. http://marmaro.de/lue/ markus schnalke