2009-10-24 Sieht so aus, als ob alte Webkit-Versionen instabil sind, neue Versionen aber sehr aktuelle Systeme oder große Abhängigkeiten selbst kompilieren vorraus setzen -- das ist echt ein Knackpunkt. Ansonsten fühlt sich surf halt einfach gut an. :-) Gedanken zu meiner Website: Es ist doof große Verwaltungsstruk- turen im Hintergrund zu halten. Diese sollten speziell aber doch flexibel sein. Inhalte sollten beliebig erweiterbar sein. Et cetera. Mittlerweile ist mir alles zu komplex geworden. Ich mag das Look'n'Feel meiner Website und ihrer Subdomains, doch an einigen Stellen würde mehr Inhalt stehen wenn es einfacher wäre ihn zu verwalten. Und das BB-Code-Zeugs würde ich sowieso gerne loswerden und auf plain-text umstellen. Die Idee ist nun also, einfach das Dateisystem zu nutzen, denn dort kann man optimal Dateien verwalten. Neue Ordner, Un- terordner, neue Dateien, all das ist dann optimal möglich. Navi- gationsstrukturen werden so gut wie unnötig, da das vom Webserver übernommen wird (Directory Listing). Dann reicht es aus eine Datei irgendwo hin zu kopieren, mehr ist nicht nötig. Und falls doch, dann kann ich uneingeschränkt die Standard-Unix-Tools dazu verwenden. Soweit steht die Entscheidung fest. Offen ist noch die Design- Frage. Die Hauptseite wird wohl unverändert bleiben -- an ihr hänge ich einfach zu sehr und sie besteht zum großen Teil auch jetzt schon aus statischem HTML. Für die Directory Listings gibt's ja auch HEADER.html und FOOTER.html, damit ist dann ja doch ein wenig Design möglich. Was apov und lue anbelangt, so ist nroff dort sicher eine gute Option. Sie fasziniert mich sogar sehr, doch das muss erst getestet (und dann auch alle Inhalte überführt) werden. So, jetzt steht's hier mal und motiviert mich hoffentlich zur baldingen Umstellung. http://marmaro.de/lue/ markus schnalke