2009-10-07 LISP ist eine Sprache die jeder Informatiker mal programmiert ha- ben sollte, heißt es. Ich denke das ist eine weise Empfehlung. Jetzt bin ich unverhofft in eine ``Einführung in LISP'' Vorlesung reingerutscht und freue mich darüber. An der nmh-Front nicht viel Neues: Ein paar neue Aliase und mutt ist nicht mehr parallel offen. Ansonsten verwende ich es halt. :-) Nachmittags mit ed mehrere Stunden lang troff-Code editiert. Die Erkenntnis die ich erlangt habe ist: Lieber öfter mal nachdenken und es effektiver umsetzen. Das meine ich mit Bezug auf das Edi- tieren. Denn man navigiert nicht mit dem Cursor durch die Datei, sondern man sagt genau wohin man will. Ebenso editiert man nicht hier und dort ein bisschen, sondern formuliert eine Zeile die alles auf einmal macht. Also: Köpfchen statt Finger. http://marmaro.de/lue/ markus schnalke