2009-10-04 Inzwischen läuft es mit nmh schon richtig gut. Heute habe ich besonders mit Replies und Forwards, sowie MIME rumgespielt. Nur die fehlende UTF-8-Unterstützung lässt mich einfach nicht ruhig. Mit troff ein (DIN-A4-)Poster erstellt. Für solche Designjobs sind natürlich grafische Programme von Vorteil. aber nicht nötig. Sehr lange habe ich nicht gebraucht und die Größe des troff-Codes zeigt, dass derartige Aufgaben gar nicht so aufwendig sind. (Übrigens bin ich immer wieder von der Schrift ``Palatino'' be- geistert.) Nach Monaten (!) habe ich mein Problem gelöst: Mein Notebook macht unter X wieder geschweifte Klammern, eckige Klammern, Ats und Co. Denn alles was AltGr benötigt funktionierte nicht. Wie ich zur Lösung kam: Der ed (wohlgemerkt!) stellt dar was man sonst nicht sieht: Statt `{' kam `^[{' raus. An der xorg.conf lag's nicht. Was beeinflusst denn sonst noch das Keyboard unter X? Xbindkeys. Damit macht ich aus Caps_Lock ein zweites Escape. Also mal alles auskommentiert ... und siehe da: Ich hatte wieder AltGr-Sonderzeichen. Aber wieso funktioniert auf der Maschine nicht was sonst tut? Und wie bekomme ich mein Escape-Mapping wieder hin? Durch Ausprobieren fand ich heraus, dass das Problem immer dann auftauchte, wenn ich ein Lock entfernt oder hinzugefügt habe; doch das ist für mein Escape-Mapping nötig. Gelöst habe ich es nun indem ich AltGr explizit seine Funktion (Mode_switch) zugewiesen habe. Damit kann ich nun auch unter X wieder programmieren. Allerdings ist es fast schon ein bisschen schade, dass jetzt alles wieder problemlos funktioniert. Ich werde es bestimmt/hoffentlich/nicht vermissen auf die Konsole angewiesen zu sein. ;-) http://marmaro.de/lue/ markus schnalke