2009-09-17 Sollte ich keinen `ex-vi' verwenden wenn ich damit weniger schnell editiere als mit dem `vim' zum Beispiel? Und `ed', sollte ich mich damit erst gar nicht abgeben? Heute habe ich mich an `refer' gemacht. Soweit ich das bisher einschätzen kann, ist es schon deshalb interessant weil es nicht so starr arbeitet wie Bibtex. Die Algorithmen dahinter sollten also mal angeschaut werden. Das dritte System ist jetzt mit Heirloom versorgt. Dazu habe ich die Installation weiter vereinfacht. Warum will mein NetBSD keine USB-Sticks mounten? Meine Kamera wird aber sehr wohl gemountet. `ffmpeg' ist cool. Warum hat `dd' diese unnatürlichen Kommandozeilenoptionen? Gerade beschäftige ich mich recht viel mit `make'. Ich muss es erneut feststellen: `make' ist einfach schlecht! Es hat an so vielen Stellen Defizite, dass ich kaum glauben kann, dass es aus den Bell Labs kommt. Nur eine Erklärung fällt mir ein: Die Idee hinter `make' ist genial -- das ist unbestritten. Es könnte nun sein, dass das Programm viel zu schnell verbreitet wurde (weil die Idee so gut ist), dass es gar keine Zeit zu reifen hatte. Wenn dann der Auto nicht stark genug war um dies zu verhindern, dann könnte das zur jetzigen Situation geführt haben. ... es ist halt so schade, dass so eine gute Idee so schlecht umgesetzt wurde und deshalb jetzt nur die grundsätzlichen Features portabel sind. Dank dem Debianforum.de weiß ich jetzt wie man auf einem Offline-Rechner ohne CD-Laufwerk problemlos auch Pakete mit vielen Abhängigkeiten installiert. [0] [0] http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=114076 http://marmaro.de/lue/ markus schnalke