2009-09-05 Heute war ein guter Tag. Dirk Sohler hat mich in seinem Artikel [0] daran erinnert, dass es da etwas gibt das ``X-Resources'' heißt und einfach genial ist. So startet mein Xpdf jetzt auch immer schön auf die ganze Seite gezoomt. Ich nutze die X-Resources schon lange, aber halt für die Terminal-Emulatoren ... so war es halt kein aktives Wissen. Ein nettes Tool in dem Zusammenhang ist `editres' das alle Resources einer X-Anwendung anzeigt und diese auch ändern kann. (Überhaupt lohnen viele der Standard-X-Tools einen Blick. `xev', `xsetroot', `xprop' sind welche die ich öfter mal verwende ... aber da gibt's ja noch viel mehr.) `ex-vi' habe ich ja schon mal angesprochen, das ist aber nur eines der Programme des Heirloom-Projekts [1] Dieses besteht aus den Quelltexten der alten Unix-Tools unter freien Lizenzen veröffentlicht und für moderne Computer portiert mit UTF8- Unterstützung. ... einfach ein Must-Have! Ich habe mir jetzt die kompletten Sourcen runtergeladen und kom- piliert. Dann folgten ein paar kleinere Tests. Übrigens schade, dass kein `install'-Target im Makefile ist. (Update: Es gibt doch eines.) Die Heirloom-(Doc)Tools sind gerade auch deshalb für mich so in- teressant weil mich `troff' gerade sehr fasziniert und `groff' nicht gerade mein Favorit ist. Nebenher habe ich dann auch mal `sloccount' über die Sourcen gejagt [2] (ich mache das gerne wenn ich mir Code anschaue). Schon nett wenn man die Zahlen liest und das Suckless-Projekt im Hinterkopf hat. Nun, das ist halt Code der quasi aus den Bell Labs kommt -- was muss man da mehr dazu sagen?! Dieses Thema bedarf definitiv mehr meiner Zeit! `gpresent' [3] ist auch weitere Blicke wert. [0] http://blog.schlunzen.org/2009/08/28/xpdf/ [1] http://heirloom.sf.net [2] http://tmp.marmaro.de/heirloom-sloccount.txt [3] http://www.science.uva.nl/~bobd/useful/gpresent/ http://marmaro.de/lue/ markus schnalke