2009-06-18 Durch eine Mikrocontroller-Vorlesung habe ich nun zum ersten Mal ein Assemblerprogramm geschrieben (mit avra). Dann habe ich den Controller auch mit C programmiert (gcc-avr). Weil mich der Themenbereich interessiert habe ich mir Schaltungs- und Platinendesignprogramme angeschaut. `gEDA' hat ein tolles Konzept von kombinierten Einzelprogrammen, doch leider sind diese noch nicht sehr ausgereift. `KiCAD' (trotz `K' ohne Qt) fühlt sich da schon besser an. Bei der Doku scheint es anders rum zu sein. Leider waren die in der Vorlesung gegebenen Daten im Binärformat von Eagle. Wenn zwei Programme mit *.sch-Dateien arbeiten heißt das halt nicht, dass ein Datenaustausch möglich ist. Ich habe mir dann halt Eagle aus non-free installiert um mir qualitativ hochwertige Bilder der Pläne erstellen zu können. Arbeiten will ich aber lieber mit Freier Software. Für gEDA wird gawk benötigt, dieses machte bei der Installation aber Probleme mit update-alternatives. Manuelles Entfernen der `nawk'-Referenzen aus debian/postinst erzeugte ein fehlerlos in- stallierbares Paket. Ich habe mal einen Bug deswegen abgesetzt. http://marmaro.de/lue/ markus schnalke