2009-06-14 Gestern kam ein Bugreport rein, dass mein neues masqmail-Debian- Paket segfaultet. Der Bugreport war optimal und zeigte schon die richtige Stelle. Tatsächlich, da war ein offensichtlicher Fehler: Es wurde der false Buffer abgefragt. Aufgekommen ist der Fehler durch patchen von Hand. Das nächste Mal patche ich auch automatisch wenn's nur ein paar Zeilen sind. Eine neue Paketversion war dann schnell erstellt und Christian Perrier (bubulle) hat sich freundlicherweise wieder bereit erklärt das Paket hochzuladen. Gimp sei so unintuitiv. Ich kann diese Aussage auch nach- vollziehen, wurde jetzt aber überrascht. Ich habe einer Person, die bisher nichts mit Bildbearbeitung gemacht hat, gezeigt wie man mit Gimp arbeitet. In erster Linie ging es um das Lasso und Auswahlen allgemein, aber Ebenen, Transparenz, Farbauswahl und -füllen gehörten genauso dazu. Es war erstaunlich wie schnell die Person selbstständig arbeiten konnte und wie problemlos der Gimp für sie war. http://marmaro.de/lue/ markus schnalke