2008-11-27 Meine Umlaute sind kaputt. Irgendwas hat mir die Locales zerstört ... aber nicht grundsätzlich, sondern nur wenn ich mit mit `fgetty' einlogge. Dieses Problem hatte ich schonmal: [0] Wie habe ich es jetzt gelöst? Einfach passende Locales in eine Textdatei geschrieben und die mit dem Source-Kommando eingelesen. Das kann man z.B. in die .profile verpacken wenn man möchte. Jetzt sind die Umlaute wieder da. Ein anderes Problem besteht aber noch immer, und schon länger: Ich kann seit dem dist-upgrade auf sid (lenny) vor ein paar Wochen habe ich unter X keine geschweiften, keine eckigen Klam- mern mehr. Auch At, Backslash und Pipe, sowie die Tilde führen nicht zur Ausgabe des Zeichens. Ohne Pipes kann man unter Unix nicht arbeiten -- soviel steht fest. Mit der Ausgabe von `ascii' und etwas copy'n'paste kommt man zwar über die größten Hürden hinweg, aber Latex-Dokumente lassen sich einfach gar nicht mehr verfassen. Da dies momentan essentiell ist, arbeite ich schon seit eben diesen Wochen zum großen Teil in der Konsole. Die meiste Zeit arbeite ich ja sowieso im Terminal, da ändert sich nichts. `w3m' und `fbgs' (im Paket `fbi') tun ihr weiteres dazu. Lediglich zum etwas komfortableren Surfen starte ich hin und wieder doch X ... oder wenn ich auf Websites muss, die JS vor- raussetzen *grr*. Eigentlich sollte ich mir bei meiner geplanten NetBSD- Installation im Frühjahr, gleich gar kein X mehr installieren ... schon aus Prinzip nicht! Noch etwas wollte ich kund tun: freehg.org [1] Ein tolles Projekt mit guter Idee dahinter! Einen Account habe ich mir schon gemacht, die Nutzung wird folgen. [0] http://marmaro.de/lue/240 [1] http://freehg.org http://marmaro.de/lue/ markus schnalke