2008-05-15 Heute habe ich das Update bezüglich der DSA-1576 [0] gemacht. Dabei habe ich mich aus meinem Server ausgesperrt, denn ich habe nicht daran gedacht, den zweiten `sshd' wieder zu starten. Auch wenn es einige Zeit dauerte, bis ich darauf kam, wo das Problem denn lag, wäre es wohl gar nicht so weit gekommen, wenn ich die verfügbaren Anleitungen [1] genau gelesen hätte. So musste mein Dad halt Instruktionen ausführen, die ich ihm am Telefon gab, denn ich habe zur Zeit keinen Zugriff auf das lokale Netz. Die Garten-Simulation wächst weiter. Je mehr ich mit Komplexität in Berührung komme, desto stärker muss ich mir das Top-Down- Vorgehen bewusst machen und Detailfragen meiden. Man muss viele Dinge jetzt noch gar nicht wissen, von denen man instinktiv denkt, dass man sie jetzt wissen müsste. [0] http://www.debian.org/security/2008/dsa-1576 [1] http://wiki.debian.org/SSLkeys http://marmaro.de/lue/ markus schnalke