2008-04-02 Da habe ich doch tatsächlich `rm' statt `mv' getippt ... und dann waren die Files weg. Es waren SVG-Bilder -- nicht so wirklich wichtig, aber ich hätte sie doch gerne behalten. Da ich ihr Fehlen erst viel später gemerkt habe, waren die Chan- cen sie wiederherzustellen natürlich gering. Mit `strings /dev/sda5 > bu.txt' habe ich mir einfach allen Text auf der Platte in eine Datei schreiben lassen. Diese war dann mehrere Gigabyte groß und bestand aus vielen Millionen Zeilen. Mit `split' habe ich sie aufgestückelt und mit `grep' nach relevantem Text durchsucht. Die genauere Observation der relevanten Stellen habe ich dann mit dem Vim durchgeführt. So konnte ich zumindest fünf der etwa 50 Bilder retten. Hätte ich den Verlust früher bemerkt, wäre die Quote wohl deutlich besser gewesen. Der Aufwand war allerdings in jedem Fall sehr hoch, da man in riesigen Datenmassen suchen muss. Anmerkung: Es ist ja nicht das erste Mal gewesen, dass ich `rm' und `mv' vertauscht hätte. Ich muss wohl einen Hang zur Zerstörungslust haben, denn bis auf das 'm' haben sie ja nicht so viele Gemeinsamkeiten. (Bisher hat mich glücklicherweise meist das nicht-rekursive Verhalten von `rm' bewahrt.) http://marmaro.de/lue/ markus schnalke