2008-03-11 Heute habe ich AWK gelernt. Das hört sich jetzt lustig an, ist aber gar nicht so abwegig. Der Programmablauf ist wie bei SED, die Syntax wie C und das Ein- satzgebiet wie bei Perl. Im Gegensatz zu letzterem ist der Spra- chumfang aber überschaubar. Dann habe ich mir überlegt, welche Sprachen ich mittelfristig lernen möchte. (Jetzt wo ich mich endlich an AWK gemacht habe, dürfen gerne weitere folgen.) Weil ich in letzter Zeit ein paar Texte von Paul Graham [0] gelesen habe, und auch er ein großer Fan davon ist, möchte ich mal LISP ausprobieren. Denn er schreibt sehr überzeugend, dass man nicht LISP programmieren muss, aber man muss mal LISP pro- grammiert haben! Man könnte viel davon lernen. So ähnliche Aus- sagen habe ich auch schon an anderen Stellen gehört, und sie leu- chten ein. Dann will ich unbedingt auch mal was mit Perl machen. Nicht weil mir die Sprache gut gefallen würde (das ist nämlich nicht der Fall), aber weil man einfach mal was mit Perl gemacht haben muss (jedenfalls als Systemadmin). Und Grundkenntnisse sind in jeder Sprache gut. Und als Drittes will ich schon lange mal mit Ruby was größeres programmieren. Bis auf ein paar Spielereien war da bisher noch nichts drin. (Python dagegen reizt mich eher weniger ... Smalltalk schon eher ...) However, momentan ist C (und jetzt AWK) angesagt. [0] http://paulgraham.com http://marmaro.de/lue/ markus schnalke