2008-02-26 Iceweasel suckt noch immer und so habe ich mir heute mal Opera angeschaut. Ja, er ist nicht frei und er verwendet doofes Qt und er braucht fast so viel Speicher wie Iceweasel. ... also auch keine Lösung. Aber wenigstens bin ich bei den Suchmaschinen weitergekommen. Google wird mir seit einiger Zeit schon zu ``groß'', und meine Sympathie ist inzwischen schon ziemlich niedrig. Ich verwende auch nur die Websuche von Google (das wofür sie eigentlich da sind), den Rest boykottiere ich. (Statt Google Maps kann man z.B. OpenStreetMap [0] verwenden.) Nun habe ich eine hoffnungsvolle Alternative auch für diesen Bereich gefunden: fastbot.de [1] Zugegeben, der Trefferumfang ist nicht vergleichbar, was aber angesichts der hinterstehenden Organisationen auch zu erwarten ist. Aber der Rest gefällt mir gut. Jetzt werde ich mal sehen, wie es im Alltags-Langzeittest aussieht. Um fastbot.de auch über die Iceweasel-QuickSearch nutzen zu können, habe ich ein kleines Script [2] geschrieben, das sie Suchmaschine hinzufügt. [0] http://www.openstreetmap.com/ [1] http://fastbot.de [2] http://prog.marmaro.de/unix http://marmaro.de/lue/ markus schnalke