2008-02-15 Heute war wieder ein sehr produktiver Tag ... und das vor allem auch unter kFreeBSD. Das Debian-Projekt hat zwei Server die unter kFreeBSD laufen und für die Entwicklung da sind: io.debian.net [0] (i386) und asdfasdf.debian.net [1] (amd64). Deren Webauftritte haben mich dazu animiert, die Begrüßungsseite meines kFreeBSD-Servers auch entsprechend zu gestalten. Über ein CGI-Shellscript werden Daten zur Maschine ausgegeben und ein bisschen Grafik macht die Dar- stellung ganz nett. (Aus dem Internet kann man den Server noch nicht erreichen.) Bei den Debian-Servern wird auch der ssh-Fingerprint angezeigt. Wie man den herausfindet hat mich schon länger interessiert. Jetzt weiß ich es: `ssh-keygen -l -f /etc/ssh/ssh_host_rsa_key' (bzw ``dsa'' ). Und um beim Webserver zu bleiben: `thttpd' kann jetzt loggen. Es fehlten Berechtigungen zum Schreiben der Logfiles. Dann habe ich `ccze' (Logfile-Colorizer) installiert und mit `visitors' [2] (Webalizer-Alternative) Webserver-Statistiken gen- eriert. Des weiteren habe ich mein Signier-Script von Gestern an die Debian-BSD-Mailinglist [3] geschickt und dort gesagt bekommen, dass Andere dieses Problem (mit /dev/tty) gar nicht haben. Mal sehen wie sich das entwickelt. Und zu guter Letzt habe ich noch ein bisschen am bsdstats-Script gearbeitet. Jetzt muss ich mal auf ein Debian-Paket dafür hinar- beiten. [0] http://io.debian.net [1] http://asdfasdf.debian.net [2] http://www.hping.org/visitors/ [3] http://lists.debian.org/debian-bsd http://marmaro.de/lue/ markus schnalke