2008-02-14 Jetzt ist meine Abhängigkeit (Projekt im Studium) von der einger- ichteten Debian Etch Installation weggefallen, und es wäre inkon- sequent jetzt nicht vermehrt kFreeBSD (oder das richtige FreeBSD) auf dem Notebook einzusetzen. So habe ich heute gleich mal kFreeBSD gebootet und upgegraded. Danach habe ich mich daran gemacht, meine binären Debian-Pakete auch für kfreebsd-i386 zu erstellen. Es war nicht ganz so einfach, denn `gpg' will beim Signieren ein /dev/tty für die Passworteingabe öffnen. Dieses /dev/tty exis- tiert unter kFreeBSD aber nicht. So blieb mir nur die Möglichkeit, das Passwort in den gpg-Aufrug reinzupipen und das Signieren von Hand zu erledigen. Weil man wiederkehrende Arbeit automatisieren sollte/muss, habe ich mir ein Shellscript [0] geschrieben, das den abgebrochenen Vorgang (debuild) vervollständigt. Dabei hae ich dan zum ersten Mal `ed' in einem Shellscript verwendet. (Interaktiv benutze ich ihn meist zum .hgignore-Dateien editieren.) Nun war mein Paket in Ordnung, es musste nur noch ins Repo. `dput' brach ab, weil `scp' nicht funktioniert (das war mir bekannt). Glücklicherweise stellte ich schnell fest, dass es nur an der Passworteingabe lag und die Authentifizierung per Secret- key ohne Probleme funktionierte. Da habe ich nun meine ersten beiden kfreebsd-i386 Debian-Pakete (baum, bday) fertig gestellt und in mein Repo [1] geladen. [0] http://prog.marmaro.de/unix/sign-deb_kfreebsd.sh [1] http://prog.marmaro.de/deb-repo http://marmaro.de/lue/ markus schnalke