2008-01-31 Ich habe einen Laserdrucker (Lexmark E320) den ich momentan noch über CUPS an meinem Notebook betreibe. Dann habe ich noch einen Printserver (Edimax PS-3207U) an dem ich den Drucker schon seit Wochen zum Laufen kriegen will. Heute habe ich es geschafft! Das Problem mit dem Printserver ist, dass es einfach keine Infor- mationen gibt, wie man ihn korrekt anspricht. Es sind nur Konfi- gurationsprogramme für Windows dabei die irgendwas automatisch machen. Die Auslieferungs-IP-Adresse war nirgens angegeben und so musste ich sie erst mit dem Windowsprogramm herausfinden (oder frisch setzen?). Danach konnte ich dann über das Webinterface weiter konfigurieren. Das nächste Problem war dann wie ich den Drucker ansprechen muss. Also was ich bei CUPS als Druckeradresse eintragen muss. Und hier halt nur ausprobieren. Bislang waren meine Tipps immer falsch gewesen, aber heute lag ich dann richtig: ``lpd://192.168.0.10/lpt2'' ... und dann kam auch schon die Test- seite raus *Juhuu* Ein Direktzugriff über das schön simple `lpr' ist leider nicht möglich, da der Drucker kein PostScript kann. So muss halt auf alle Rechner CUPS drauf, aber dann läuft die Sache. http://marmaro.de/lue/ markus schnalke