2008-01-01 Ich dachte, es wäre jetzt endlich mal Zeit für einen Nameserver für mein Netzwerk. Inzwischen pflege ich schon sieben /etc/hosts-Dateien und das geht mir langsam auf die Nerven. Also habe ich mir mein FreeBSD-Buch und eines spezielle über DNS & BIND hergenommen und habe mich an die Arbeit gemacht. Der NS sollte dann auf meinem, noch nicht so sehr genutzten, kFreeBSD- Server arbeiten. Ich war erfolgreich, jedoch ist BIND vielleicht doch ein wenig viel. Der zweite Anlauf mir `dnsmasq', das lediglich auf der /etc/hosts des Server basiert, war schon eher geeignet, aber auch nicht so wirklich zufriedenstellend. Jetzt liegt das Thema erstmal auf Eis. Was mich bei Rumspielen ziemlich gestört hat war, dass ich nicht zuverlässig mit Control-C Programme abschießen konnte. Zudem blieben sie bei kFreeBSD leider sehr oft einfach hängen, obwohl sie eigentlich fertig waren. Naja, es ist halt sid ... Den Abend habe ich damit zugrbracht, das bsdstats-Script für kFreeBSD anzupassen und geeignet zu verbessern. http://marmaro.de/lue/ markus schnalke