2007-10-19 Großer Computertag: ERst die Dten auf meinen Serverplatten neu organisiert -- habe jetzt ja weitere 320GB RAID1. (Die Parti- tionstabelle belegt übrigens schon 200MB!) Samba musste ich nicht neu konfigurieren, da ich die Pfade zu den Shares mit Symlinks abstrahiert habe. Dann habe ich mal meine Debian/kFreeBSD-Kiste ``Karton'' wieder vorgekramt und angeworfen. Sie hat nur einen Netzwerkanschluss und wird per SSH administriert. Dumm, wenn man sein Passwort vergessen hat :-S Was tun? Ich habe also die Platte ausgebaut und an meinen Primärrechner angeschlossen. Dann versucht mit `mount -t ufs -o ufstype=44bsd /dev/sda5 /mnt' zu mounten, zurück kam: ``no write access supported''. Also noch ein 'ro' dazu, doch `dmesg' meinte: ``bad super block''. Ich war ratlos. Google und die Manpage halfen nicht mehr .... bis ich mir die möglichen ufs- types genauer angeschaut habe: mit 'ufstype=ufs2' war ich dann erfolgreich. Debian/kFreeBSD setzt also nicht, wie die *BSD '44ufs', sondern 'ufs2' ein - gut zu wissen. Okay, nur hatte ich noch imer keinen Schreibzugriff. Ich konnte mir zwar /etc/shadow anschauen, aber kein Passwort neu setzen. Aber ich habe da ja ein FreeBSD (Das ich leider viel zu selten einsetze.) auf dem Notebook. Da sollte UFS kein Problem sein. Also gebootet, die Platte im externen Gehäuse ran und gemountet -- alles kein Problem. Dann `chroot /mnt', `passwd meillo' und `exit' - schon war das neue Passwort gesetzt. Die kFreeBSD-Kiste war wieder einsatzbereit. Nach so langer Zeit, ist ein `apt-get upgrade' bzw. `apt-get dist-upgrade' schon etwas umfangreicher. Leider ist das Vim-Paket broken, da die vim-runtime in einer an- deren Version vorliegt. Somit arbeite ich gerade mit `nvi'. Abschließend war ich noch bemüht, das update-Script für bsdstats.org [0] zum Laufen zu kriegen. nachdem ich das Orginal- script schon entsprechend portiert hatte, fand ich auch noch eine schon fertige Version für kFreeBSD. Nur hat der bsdstats.org- Server wohl gerade ein Problem, denn es kam nie eine Antwort zurück. Bei meiner Suche anch einer Firefox/Iceweasel-Alternative, hat mir azerty den Tipp `hv3' [1] gegeben. Der Browser befindet sich noch in der alpha-Entwicklungsphase, bietet aber schon eine ziem- lich gute Unterstützung für CSS und JS. Auch generiert die Layout-Engine mit IE und Gecko vergleichbare Resultate. Beim Speicherverbrauch benötigt hv3 etwa halb soviel vie Iceweasel -- das ist doch schon mal ein Anfang. [0] http://bsdstats.org [1] http://tkhtml.tcl.tk/hv3.html http://marmaro.de/lue/ markus schnalke