2007-10-07 Der Server ist nun wieder ziemlich fertig eingerichtet, lediglich Kleinigkeiten werden in nächster Zeit noch kommen. In erster Linie habe ich mich heute mit dem Mailversand beschäftigt. Mit `masqmail' hatte ich mich ja schon beschäftigt, jetzt läuft es auf dem Server. Nur eines ist schade: dass es nicht je nach From-Header über verschiedene Server rausschicken kann ... howev- er. Anfangs konnte ich mit `mailx' Mails verschicken, mit mutt jedoch nicht. Erst ein `:set sendmail_wait=0' in mutt zeigte die entsprechnde Fehlermeldung an: ich war nicht in der Gruppe 'mail'. Das vor zwei Tagen festgestellte Problem mit den locales hat sich inzwischen geklärt: Es liegt an `fgetty', das /etc/environment und /etc/default/locale nicht einließt. Was das für mich bedeu- tet, steht noch aus. `reportbug fgetty'? http://marmaro.de/lue/ markus schnalke