2007-10-06 Ein weiterer Tag Server einrichten liegt hinter mit. Heute waren es vor allem Backupscripte, die ich geschrieben had dann nach /etc/cron.{daily,weekly} gespeichert habe. Auch mein lang schon gewünschtes reboot-log ist nun endlich fer- tig und im Einsatz. Munin (munin und munin-node) habe ich mal angetestet. Bogofilter und die .procmailrc sind eingerichtet. Nur das Ver- schicken von Mail (msmtp? masqmail?) fehlt noch. Samba läuft, was somit den Zugriff auf den Datenbestand auch wieder ermöglicht. Dazu wollte ich noch sagen, dass man in SWAT die Shares aktivieren muss, sonst wundert man sich nur. Anmer- kung: Es wird Zeit, die smb.conf auch von Hand zu bearbeiten. Und zu guter Letzt noch was auf der Workstation: Ich war schon immer ien Fan von ``Lefty''-Mauszeigern ... jetzt habe ich es geschafft ihn umzustellen! `xsetroot -cursor_name right_ptr' reicht nämlich nicht. Dies verändert nur die Erscheinung auf dem RootWindow. Es muss stattdessen /usr/share/X11/fonts/misc/cursor.pcf.gz verändert werden. Dafür muss die pcf-Datei aber zuerst decompiled werden, mit `pcf2bdf'. Weil ein fertiges Script meist einfacher ist, habe ich kurzerhand eines geschrieben ... getreu der UNIX-Philosophie: alles automa- tisieren. :-) Hier ist das Script: cursor_lefty.sh [0] [0] http://prog.marmaro.de/unix/cursor_lefty.sh http://marmaro.de/lue/ markus schnalke