2007-10-05 Als ich heute die alte (defekte) Systemplatte im Server ausgebaut hatte, merkte ich, dass darauf der MBR war. Mit der LiveCD (Ein Hoch auf. GRML [0] ) machte ich mich dann daran, einen neuen MBR auf /dev/md0 zu schreiben: `install-mbr /dev/md0' Der Apache ist wieder installiert und die Repo-Sammlung eingeri- chtet. Dass der Webserver elend langsam war, hat mich ziemlich lange beschäftigt. Schuld war aber nur ein ``HostnameLookups = On'' in der apache2.conf. fetchmail, procmail und mutt sind auch wieder eingerichtet, wenn auch bisher nur grob konfiguriert. Zufällig habe ich dann festgestellt, dass meine Workstation ein Locale-Problem hat. Aus mir nicht verständlichen Gründen konnte ich kein Default-Locale (systemweit) setzen. Es funktioniert nun, in dem ich $LANG in der bashrc setze. Diese Lösung ist aber nicht zufriedenstellend. Meine brandneue USV (APC RS800VA) ist angeschlossen und über das Debianpaket `apcupsd' angebunden. Es simulierter Stromausfall wurde ohne Probleme abgefangen. aDas Gerät liefert bequem alle möglichen Statusdaten an den Rechner und kann diesen bei Stromausfällen und dann leerem Akku automatisch herunterfahren. Da wird einem wieder bewusst, dass sich Qualität doch lohnt, denn diese Features beitet die Billigkonkurrenz nicht oder schlechter. [0] http://grml.org http://marmaro.de/lue/ markus schnalke