2007-09-26 Am letzten Freitag schon hat mich mein Server mit `hda1 mounted on /: errors,remount-ro' begrüßt. Leider hatte ich nur wenig Zeit. Ein `fsck.ext3' brachte dann gleich mal ``root inode is not a directory'' und haufenweise Fehler. Jetzt nach dem langen Wochenende habe ich mich mal and die Kiste gesetzt. GRML [0] gebootet und mal rein geschaut: Es sieht ganz so aus, als hätte die Platte einen Macken. `fsck.ext3 -y -C0 /dev/hda1' sorgte zumindest dafür, dass ich die Partition wieder mounten konnte, doch alle Files stecken jetzt (benannt nach ihren Inodes) in 'lost+found'. Dort sind fast alle Files ansprechbar, aber man muss erst herausfinden, was was ist. `find' leistet mir dabei beste Dienste. Z.B. `find lost+found -type f -perm /a+x -exec grep -il 'rrdtool' {} 2> /dev/null' listet mir alle ausführbaren Dateien auf, die 'rrdtool' enthalten. Dies sind in meinem Fall auch die gesuchten Scripte. Der größte Teil der Files ist inzwischen gesichert, und ich merke dabei ganz stark, wo noch Backuplösungen fehlen! Anderseits ist es aber auch schön festzustellen, dass die Vorhandenen einen großen Teil Arbeit/Schaden abgefangen haben. [0] http://grml.org http://marmaro.de/lue/ markus schnalke