2007-09-09 Meine letzten Versuche mit den Multimedia-Tasten meiner Tastatur liegen ja schon einige Zeit zurück, und zugegeben, ich weiß gar nicht mehr, was damals dabei rauskam. Jetzt habe ich mich erneut dem Thema gewidmet und sie mit dem Paket `xbindkeys' eingebunden. Die Lautstärke regle ich über `amixer', die Navigation (start, pause, next, etc) nur für `cplay' direkt über die /tmp/cplay- control-meillo FiFo. Meine Konfiguration kann in meinen Dotfiles [0] eingesehen werden. Zum CDs brennen möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren. `cdrecord' befindet sich bekanntermaßen nicht mehr in Debian. Dafür gibt es nun `wodim'. `genisoimage' ersetzt dabei `mkisofs'. Um auf schnellem Wege eine CD zu brennen, verwende ich folgende Befehle: genisoimage -R -J -o wodim -v -tao dev=/dev/hdd driveropts=burnfree Da ich mir den wodim-Aufruf nie so recht merken kann, habe ich ihn schon vor langer Zeit in ein Shellscript (burniso.sh) ver- packt. [0] http://hg.prog.marmaro.de/dotfiles http://marmaro.de/lue/ markus schnalke