2007-09-02 Ich bin heute auf FreeBASIC [0] gestoßen. Da ich mit QBasic Pro- grammieren gelernt habe, gibt es da natürlich einige nostalgische Programme, die ich gerne wieder spielen würde -- jetzt habe ich die Möglichkeit dazu ... und das sogar unter GNU/Linux! Also habe ich mir FreeBASIC installiert und kurze Zeit später hatte ich schon die erste Executable. Kompiliert habe ich mit `fbc -lang qb '. Wichtig war, dass die Dev-Libs für X installiert sind (siehe README). Dann musste ich noch einige Varibalennamen ändern (z.B. name$ -> name1$) und 'SCREEN 12' durch 'SCREENRES 1400, 1050, 4' ersetzen, da das Fenster sonst schwarz blieb (kann aber auch an meinem TFT liegen). Inzwischen habe ich dann schon mal eine Runde `Midds' gespielt ... ach, die Erinnerungen! :-) [0] http://freebasic.net http://marmaro.de/lue/ markus schnalke