2007-09-01 Am 25. August hat mein Server (während ich im Urlaub war) neu ge- bootet. Ich kann nur auf einen kurzzeitigen Stromausfall tippen. (Eine USV habe ich immer noch nicht :-( ) Gemerkt habe ich es als erstes daran, dass meine screen-Session weg war. Anhand der Logs (/var/log/messages) konnte ich dann den Zeitpunkt des Reeboot genau ausmachen. Da mein Server automatisch neu startet sobald der Strom wieder da ist, ist das alles an sich gar nicht so schlimm (Downtime: <20min). Schlimm ist nur der psychologische ``Schaden'', denn der Reboot war nicht viele Tage vor meinem ersten Jahr Uptime am Stück! *heul* Okay, das uptime-project.net gibt's ja sowieso nicht mehr ... und sowieso geht es dabei ja nur um den längsten Schwanz, aber trotzdem ... ;-) Jetzt geht's halt wieder von Null los, und die Gelegenheit ist damit günstig mal 'ne weitere Platte reinzuschrauben. Jedenfalls werde ich mir das mal überlegen. Was ich definitiv zu erledigen habe, ist es eine Reboot-Log anzu- legen, um über meine Downtimes (automatisch) Buch zu führen. Aber vielleicht gibt's das ja auch schon, und ich hab's noch nicht gefunden. Oder es gibt ein fertiges Programm dafür ... mal sehen. http://marmaro.de/lue/ markus schnalke