2007-05-30 Um `lame' (mp3-Encoder) installieren zu können, habe ich debian- multimedia.org [0] (wieder) meinen APT-Sources hinzugefügt. Nun waren für dieses Repo aber keine Checksum-Keys vorhanden und apt-get nörgelte über ihr Fehlen. In den FAQ auf der Website können diese aber als Debian-Paket heruntergeladen werden. Im Rahmen einer Präsentation für's Studium soll ich die zugehörige Ausarbeitung im DocBook-Format abgeben. Nun gefällt mir dieses ganze XML-Zeugs nicht besonders und so war klar, dass ich die DocBook-Sources nicht manuell schreibe. Auf OOo hatte ich keine Lust; und da ich LaTeX ganz gut finde, begab ich mich auf die Suche nach einem latex2docbook-Konverter. In diese Richtung gibt es ihn aber anscheined nicht :-/ Auch `Lout` (ein LaTeX-Äquivalent) das fast jedes Format generiert ... nur eben kein DocBook. Auf meiner Suche bin ich auf nichts Passendes gestoßen (vom Konvertierungsumweg HTML abgesehen) ... aber `txt2tags' ist sicherlich ein interessantes Programm ... auch wenn es kein DocBook exportieren kann ;-) Nions Aufruf [1] folgend, habe ich mla sein `libacpi-test' laufen lassen und ihm die Ausgabe geschickt. Einzig nervend dabei: Ich musste `cmake' dazu installieren. Aber er meinte, dass er wohl bald auf (das normale) make umstellen will. [0] http://debian-multimedia.org [1] http://nion.modprobe.de/blog/archives/558-libacpi-general- purpose-acpi-library.html http://marmaro.de/lue/ markus schnalke