2007-05-23 3D-Beschleunigung! Endlich! Der freie Nachmittag war genau richtig um mir ein frisches Etch zu installieren. Mit UNIX muss man das auch nicht mehr als großen Act ansehen, denn man kann auch langsam umziehen und das alten System parallel nutzen. Nicht mal große Datentransfers sind nötig. Ich habe also einfach eine weitere Partition auf der Platte angelegt/freigeräumt. (Die gParted-LiveCD [0] ist da ganz prak- tisch) Dann Etch dort installiert. Den Bootloader weggelassen und dafür den auf der Bootpartition (= altes System) um einen passenden Eintrag ergänzt. Nun noch die alte /home-Partition eingehängt .... und angefangen Programme zu installieren. Okay, ich könnte auch einfach die Paketliste des alten Systems übernehmen, aber wenn ich schon ein neues Sys habe, dass werde ich die Chance auch nutzen, es besser zu machen. Das alte OS kann ich weiterhin bequem via grub booten und um Dateien rüberzukopieren habe ich einfach das Filesystem gemoun- tet. Nun aber zum Graka-Treiber: die weiteren Versuche mit manuell in- stallieren blieben erfolglos, aber der angepasste Treiber aus non-free tat nach ein bisschen Konfiguration dann was er sollte. *Jippee!* `cube' habe ich mir schon ein paar Minuten gegönnt; `sauerbraten' ziehe ich über Nacht .... und `nexuiz' wird auch nicht lange auf sich warten lassen *hehe* [0] http://gparted.sf.net http://marmaro.de/lue/ markus schnalke