2007-02-10 Nachdem ich nun schon seit Monaten `dwm' benutze, und bisher im- mer bei meiner (leicht gepatchten) version 2.1 geblieben bin, habe ich mir Gestern mal die aktuelle 3.5 gezogen. Hatte ir- gendwie spontane Lust das NMASTER-Feature auszuprobieren. (Zudem habe ich jetzt auch `dmenu' integriert) Inzwischen sind einige Stunden testen, probieren und damit ar- beiten vorrüber und ich komme zu folgenden Ansichten: 1) Tilelayout ist nichts für mich, so schön dieses NMASTER- Feature auch ist. Ich benötige stattdessen ein Maxlayout. 2) Ich kehre zu den 2 Workspaces zurück die ich mir Jukkas viewnext-Patch toggeln kann. (Ich verwende dwm-Tags schon immer als Workspaces.) 3) Meine Gedanken dwm zu forken um in eine andere Richtung weiterzuentwickeln sind ``obsolete''. Zukünftig werde ich einen [i]möglichst kleinen[/i] Patch maintainen, der dwm an meine Vorstellungen anpasst. (d.h. ich werde die Tags nicht entfernen, solange ich sie als Workspaces nutzen kann ohne Nachteile zu ha- ben.) 4) Ich sehe in keiner Weise irgendein Bedürfnis einen anderen Windowmanager zu verwenden! http://marmaro.de/lue/ markus schnalke