2024-06-09 the real world Shopping Frustration Shopping ist eine frustrierende Taetigkeit fuer mich. Neben den kurzzeitigen positiven Gefuehlen des Belohnungssystems erzeugt es Massen an laengerwirkender Frustration und Enttaeuschung. Es nervt mich, staendig zu kollidieren und meine Wuensche und Beduerfnisse nicht beachtet zu sehen. Zudem die schrecklichen Auswuechse dieses kapitalistischen Systems, das nur egoistisches Geldverdienen im Blick hat, aber nicht gute, passende, optimale Produkte. Natuerlich kommt da auch wieder der Klassiker: Es kann nicht mit Bankueberweisung gezahlt werden. Es ist frustrierend, mal was passendes gefunden zu haben und dann vom Kauf ausgeschlossen zu sein. Noch schlimmer ist die Variante, dass der Shop Vorkassen- zahlungen als moeglich angibt, sie beim Bestellvorgang dann aber nicht auswaehlbar sind. (Das kennen wir von bahn.de ja auch schon.) Ebenso frustriert mich das Produktdesign. Nun suche ich schon seit Monaten eine ordentliche Regenjacke zum Fahrradfahren. Mich frustriert das muehsame Zusammensuchen von Informationen. Den textuellen Beschreibungstext der Produkte ueberspringe ich direkt, da der nur Marketinggelaber enthaelt, das mich beein- flussen und manipulieren soll. Mich interessieren die sachlich messbaren Produkteigenschaften. Diese sind leider oft rudimen- taer, lueckenhaft und bei jedem Produkt anders vorhanden. Teilweise sind sie auch bei verschiedenen Shops widerspruechlich. Fuer mich ist es nunmal entscheidend, ob ein Kleidungsstueck aus Polyester oder Polyamid hergestellt ist. Fuer mich ist entscheidend, ob die Taschen einer Regenjacke innen ein geschlos- senes oder ein luftdurchlaessiges Gewebe haben. Ich will die genauen Dimensionen von Fahrradpedalen wissen und nicht nur ihr Gewicht. Warum gibt es keine vollstaendige technische Zeichnung mit allen Massen? So schwer kann das doch nicht sein. Das betrifft auch die Bilder. Wie kann man nicht frustriert sein, wenn man von einer Regenjacke nur ein einziges Bild hat, oder wenn es zehn Bilder gibt aber davon keines mit aufgesetzter Ka- puze? Also suche ich auf der Herstellerwebsite, suche nach Test- berichten und suche auf Youtube. Wie aufwaendig und zaeh das ist! Zugleich ist der Aufwand fast immer umsonst, da meine Kriterien nicht erfuellt werden. Man kann mich anspruchsvoll nennen. Ja, ich bin anspruchsvoll. Ich frage mich aber: Wie kann man *nicht* anspruchsvoll sein? Wie kann einem egal sein, wie die Dinge beschaffen sind, die man kauft, um sie zu benutzen? Vielleicht wissen viele nicht, was sie wollen ... vielleicht haben sie keine Kriterien, denen das Pro- dukt entsprechen muss. Frustrierend ist auch die Einheitlichkeit und zugleich Unduchsi- chtigkeit des Produktangebots. Fahrradregenjacken haben -- falls sie Kapuzen haben -- alle riesige Kapuzen, die ueber den Helm passen. Es gibt Verstellmoeglichkeiten, doch die reichen nicht aus, um das Volumen der Kapuze ausreichend zu reduzieren, um sie ohne Helm tragen zu koennen. Wer ohne Helm faehrt, kann derzeit keine Fahrradregenjacke mit Kapuze kaufen -- so mein derzeitiger Recherchestand. Zugleich gibt es immerhin eine grosse Menge an verschiedenen Her- stellern. Auch wenn die meisten davon die immer gleichen Produkte anbieten -- wenn man also abweichende Produkte sucht, findet man die weder beim gleichen noch bei anderen Herstellern, sondern nur zu anderen Zeiten, also in unterschiedlichen Modephasen -- so kann es doch immerhin sein, dass irgend ein kleiner Hersteller doch produziert, was ich suche. Diese Nadel suche ich im Heuhaufen und verschwende dafuer viel Zeit mit dieser frustri- erenden Taetigkeit. Schrecklich ist auch die Optimierung der Produkte auf werbewirk- same quantitative Eigenschaften. Stirnlampen sind dafuer ein gutes Beispiel. Ich habe eine Petzl-Lampe und bin damit grossteils zufrieden. Nun wollte ich eine zweite Lampe kaufen. Die heutigen Modelle frustrieren mich aber alle. Sie sind so einheitlich. Sie haben alle drei Lichtmodi: 300+ Lumen fuer 2h, 100lm fuer 10h und 6lm fuer 100h. Bei allen Lampen das gleiche Schema: Der lichtstaerkste Modus ist fuer den Marketingvergleich, und so werden die Stirnlampen in den Testberichten und Pro- duktbesprechungen auch vorgestellt: ``Stirnlampe XY mit 800 Lu- men''. Dabei frage ich mich, wer so ein Flutlicht ueberhaupt braucht und wofuer ein Modus, der einen Satz Batterien in 2h leert, gut sein soll. Der dritte Modus ist fuer die Leuchtdauer- zahl da, die zusammen mit der Leuchtstaerkezahl des ersten Modus in der Werbung steht, dabei haben die zwei Zahlen gar nichts mi- teinander zu tun. Der mittlere Modus scheint fuer den normalen Gebrauch gemacht zu sein. 10h Leuchtdauer moegen fuer alle Eintages-/Einnachtsaktivitaeten genuegen und akzeptabel sein wenn man Akkusysteme verwendet, auf Reisen interessiert mich aber nur eine lange Leuchtdauer. Ich habe eine Tikkina 2. Diese hat zwei Modi: 23lm fuer 55h und ~6lm fuer 190h. So zumindest die Angaben des Herstellers, die ich muehsam im Internet von verschiedenen Quellen zusammensuchen musste. Der Hersteller gibt zudem an, dass der helle Modus nach der halben Leuchtdauer nur noch etwa so hell ist wie der schwae- chere Modus nach der gleichen Zeit. Wozu dann ueberhaupt den hel- leren 23lm-Modus, frage ich mich? In den 14 Jahren, die ich die Lampe habe, kann ich mich nicht erinnern, den hellen Modus mal genutzt zu haben. Seine Existenz stoert mich nur. Ich muss beim Einschalten immer die Augen schliessen, um ihre Gewoehnung an die Daemmerung zu bewahren, und dann zweimal druecken, um in den schwaecheren Modus zu gelangen. Bei den neuen Modellen muesste ich dann dreimal druecken und wuerde kurzzeitig die ganze Umgebung mit einem Lichtblitz erhellen. Folglich habe ich einen Mehraufwand -- mechanisch und gedanklich -- wenn die Lampe zusaetzliche, unnoetige und stoerende Modi hat. Was ich eigentlich will, ist eine Stirnlampe mit genau einem Modus mit 6-10lm und einer Leuchtdauer von mehr als 200h. Ich haette auch lieber zwei AA-Zellen als drei AAA-Zellen, denn uebliche Verpackungsgroessen enthalten 2, 4, 8 Batterien. Zudem wuerden die groesseren Batterien fuer etwas laengere Laufzeiten sorgen ohne viel schwerer zu sein. Derartige Stirnlampen gibt es aber nicht. Zusammenfassend bedeutet Shoppen fuer mich: - sehr viel Zeitaufwand - lange Suche nach relevanten Informationen - Unsicherheit durch lueckenhafte Informationslage - selten etwas finden das meinen Anforderungen entspricht - Modephasen aussitzen muessen - Unklarheit, ob ich bei hochpreisigen Produkten fuer Qualitaet oder das Markenimage zahle - meine Vorstellungen und Beduerfnisse nicht widergespiegelt und nicht entsprochen sehen - Enttaeuschungen wenn die Dinge nicht sind wie ich dachte Und nicht zuletzt: Erleichterung wenn ich endlich mal was Passendes gefunden habe und ich die Shoppingwelt wieder verlassen kann. http://marmaro.de/apov/ markus schnalke