2023-07-20 gesellschaftsanalyse Drei Faktoren zur Verhaltenssteuerung Wer beeinflussen kann, hat Verantwortung Es ist interessant, dass man mit nur drei Faktoren das Verhalten der Menschen umfangreich steuern kann: - der finanzielle Preis - die Bequemlichkeit - die soziale Anerkennung Anders gesagt machen die Menschen (verallgemeinert und verein- facht) das, was billig, bequem und angesehen ist. Wer also diese drei Faktoren beeinflussen kann, beeinflusst zu einem grossen Teil das Verhalten eines Grossteils der Menschen. -- So simpel ist das. Wer diese Faktoren beeinflussen kann, traegt Verantwortung. Punkt! Es ist verabscheuenswert, diese eigene Verantwortung abzustreiten und dann gleichzeitig die Menschen in Versuchung zu fuehren als auch ihnen die Verantwortung fuer ihr beeinflusstes Handeln aufzubuerden ... wie das viele Wirtschaftsunternehmen, insbesondere Grosskonzerne tun. Alle, die diese drei Faktoren beeinflussen koennen, sind in der Pflicht, verantwortungsvoll zu handeln, denn sie leiten das Han- deln der Menschen massgeblich. Ueber den Preis hat die Politik die groesste Kontrolle. Sie legt Steuern und Subventionen fest. Sie legt gesetzliche Regelungen fest. Beispiel: Wenn Butter fuenfmal so viel kostet wie Marga- rine, dann veraendert das das Kaufverhalten sofort. Oder wenn Reparieren auf Grund von hoeheren Abfall- und Rohstoffkosten wieder guenstiger waere als Wegwerfen und Neukaufen. Bei der Bequemlichkeit spielt sowohl die Verwaltungsbuerokratie rein als auch vorgesehene Standardwege, die einfacher zu nehmen sind als Sonderwege. Beispiel: Selbst ueberzeugte Autofahrer neh- men das Fahrrad wenn sie Autostaus gegen gute Fahrradinfrastruk- tur abwaegen. Solange Autofahren die bequemste Option ist, werden sie diese jedoch weiter nutzen. Sie werden auch die bekannten Op- tionen unbekannten vorziehen, selbst wenn diese fuer sie an sich etwas schlechter sind. In erster Linie ist hier wieder die Poli- tik in der Pflicht, aber der Anteil des Einflusses von Unterneh- men durch das Design ihrer Produkte und ihrer Vertriebs- und Ser- vicestrukturen spielt auch eine Rolle. (Man muss bedenken, dass sich Unternehmen dem Staat gegenueber so verhalten wie Privatpersonen den Unternehmen gegenueber: Beide optimieren ihre eigenen Vorteile im Rahmen ihrer Moeglichkeiten. Der Staat, also die Politik, ist die Stelle, um schaedlichem egoistischem Verhalten Einhalt zu gebieten. Buerger und Unterneh- men haben kein Interesse daran, sich selbst zu benachteiligen. Insofern man Staaten in Konkurrenz zu Nachbarstaaten versteht, so muss von ueberstaatlicher Seite, also von EU oder UN, Einhalt ge- boten werden. -- Soweit zumindest die Theorie. Leider haben sich die Rolle von Staat und Wirtschaft teilweise vertauscht.) Am schwersten zu beeinflussen ist die soziale Anerkennung. Hier- fuer gibt es viele Einfluesse. Der Werbung kommt dabei bedeutende Verantwortung zu. Ebenso Vorbildern des oeffentlichen Lebens. Auch Buechern, Filmen, Computerspielen. Ebenso worueber geredet wird und wie, und worueber nicht geredet wird, was in Frage gestellt wird und was akzeptiert wird. In allen drei Punkten haben Politik und Wirtschaft einen deutlich groesseren Einfluss und darum eine deutlich groessere Verantwor- tung als Einzelpersonen. Wenn sich etwas aendern soll, dann muessen die Politik und die Wirtschaft ihr Verhalten aendern und ihrer Verantwortung nachkommen. Sie sind die Bremser. Wenn sie ihre Verantwortung auf die Buerger abwaelzen wollen ist das verachtenswert. http://marmaro.de/apov/ markus schnalke