2009-06-30 herz und hirn Vom Leben Krise, Reiz, Unzufriedenheit Kommt die Midlife Crisis davon dass man über sein vergangenes und zukünftiges Leben nachdenkt und Angst hat bald schon alt zu sein, oder kommt sie davon dass man eigentlich zufrieden sein könnte es aber halt doch nicht ist? Wenn jemand zufrieden ist, wird er das dann genießen, oder kann Zufriedenheit alleine auch zu Unzufriedenheit führen? Wenn jemand wichtige Dinge erreicht hat, wenn er seine mittel- fristige Zukunft vor Augen hat und glaubt dass sie so werden wird, fehlt ihm dann vielleicht was? Fehlt der Nervenkitzel? Kann das Grund genug sein für einen Seitensprung zum Beispiel? Oder ist es doch die Unzufriedenheit die einen danach reizt? Bringt das Erreichen von Zielen Unzufriedenheit wenn man sich nicht schnell genug neue Ziele sucht? ... oder warum reizt es uns so sehr wenn wir eigentlich zufrieden sein könnten/sollten? Ist's die Gleichförmigkeit des schönen Lebens? Sehnen wir uns nach unserer Jugend -- nach der Jugend -- und ha- ben Zeit darüber nachzudenken wenn wir uns nicht um das Meistern unseres Lebens kümmern müssen? ... wenn wir träumen Entweder wir arbeiten an unserem Leben oder an dem von Vertrau- ten, oder wir träumen (von Jugend**). Wenn beides unbedeutend geworden ist sind wir bereit zu sterben. ** Ist es nicht alles Erinnerung ... an eine Zeit als es noch Staunen war? http://marmaro.de/apov/ markus schnalke