2007-11-28 the real world The Cube 43 Quintillionen Kombinationen ``Rubik'' -- ein Name, der fast jedem ein Begriff ist. Ein Würfel, der 1980 die Welt erobert hat. Jeder fünfte Mensch dieser Welt, soll sich schon mal daran versucht haben. 5,75 x 5,75 x 5,75 cm groß sechs Farben 54 Einzelflächen 4,3 x 10^19 mögliche Stellungen ... und ich kann sie alle lösen! Ju ist schuld daran, und ich kann nun die Finger nicht mehr von dem Ding lassen. Seit knapp 24 Stunden bin ich Besitzer eines solchen Knobelspiels, und drehe unablässig daran herum. Fast schade, dass es so einfach ist, wenn man erst mal weiß wie. Der Suchtfaktor bleibt aber bestehen, oder wird noch größer. Unabhängig davon aber die Faszination dieses simplen Teils, das so unglaublich komplex ist, wenn man es nur zu verstehen ver- sucht. Ja, ich kann ihn lösen ... aber das bedeutet auch nur, dass ich die richtigen Algorithmen zur rechten Zeit anwenden kann. Das ist das Handwerk (wie mein Prof gerne anmerkte) Entscheidend ist aber, mehr zu sehen. Das ist die Kunst. (erneut mein Prof) Man muss den Würfel verstehen, durchschauen, beherrschen! Dann erst ist man am Ziel! Bisher kann ich nur mit simplen Taschenspielertricks beeindrucken ... (Anleitung: [0] [1] ) [0] http://www.youtube.com/watch?v=HsQIoPyfQzM [1] http://www.youtube.com/watch?v=IW_BBp3FPMQ http://marmaro.de/apov/ markus schnalke