2007-10-09 the real world Alternativthema Nr.3 bitte oder: Das geringere Übel ``Softwaretechnik mit Projekt'' -- die vielleicht umfangreichste ``Vorlesung'' meines Studiums; jedenfalls die wichtigste, denn sie zählt fast genau so viel wie die Diplomarbeit selbst! Ich habe (hatte?) große Lust darauf mich in dieses Teamprojekt einzubringen, Interesse was zu leisten. Dass die Vorstellungen meiner Mitstudenten von guter Software und ihrer Entwicklung nicht viel mit den meinen gemeinsam haben, ist mir klar. Und auch die Tatsache, dass es wohl auf Java und schlechten Code hinauslaufen wird, hatte ich bereits im Vorfeld akzeptiert -- ich würde schon meinen Weg finden, in einem Pro- jekt, das nicht überall meinen Vorstellungen entspricht. Das wäre okay. Meine Wünsche für das Projektthema waren auch nichts Besonders: Hauptsache kein XML und nicht Eclipse. Und nun: Thema 1 -- Überarbeitung eines Glossars für die FH-Website. Aus- gangspunkt ist ein Softwareprojekt von vor drei Semestern und die Website selbst, welche auf XML basiert. Thema 2 -- Model-driven Softwaredevelopment am Beispiel einer Seminarverwaltung, mit TOPCASED, das auf Eclipse aufsetzt. das wars. Entweder, oder. Mann, was für eine Wahl! Scheiße! Letztendlich habe ich mich dann für Thema 2 entschieden, nachdem ich erfahren habe, dass die Vorgruppe von Thema 1 zudem auch noch dotNET verwendet hat. ... da schreibe ich lieber Java-Code (selbst in Eclipse). ... es ist echt zum Heulen, dass überall so bloated crap verwen- det werden muss! Kein Wunder, dass die IT den Bach runter geht .... sie haben es auch nicht besser verdient! ..... und ich wünsche mich in die 70er-Jahre an's MIT, die Bell Labs oder Berkeley. http://marmaro.de/apov/ markus schnalke