2007-05-28 digital life Progging for fun denn Produktivität ist relativ Heute habe ich einen Freund besucht um mit ihm eine tolle Zeit am Computer zu verbringen ... und für manch anderes mehr. Dieses Mal war es besonders klasse, denn wir hatten viel Zeit und haben diese genutzt. Wir waren ``produktiv''. Hier kommt nun das relativ in's Spiel, denn das Programm an dem wir gearbeitet haben ist mehr oder weniger sinnlos. Es ist sehr speziell, quick'n'dirty programmiert und bietet keinen großen Mehrwert. Dem kann allerdings entgegengesetzt werden, dass wir etwas geschaffen haben, das eine bestimmte Fragestellung beantwortet, dass wir uns das Problem in mehreren Schritten erar- beitet haben, und dass unsere Lösung in mancherlei Hinsicht schön designed ist. Entscheidend ist jedenfalls, dass wir eine Menge Vergnügen dabei hatten, einfach um des Programmierens Willen zu programmieren! Ich freue mich schon auf das nächste Mal .... und kann es kaum erwarten. Fazit: Wir müssen das häufiger so machen! http://marmaro.de/apov/ markus schnalke