2007-01-20 the real world The out-of-mind place erinnern und sehen Es sollte kein Tag vergehen, an dem man nicht einmal draußen war. Kein Tag, an dem man nicht einmal die Augen aufgemacht hat. Kein Tag, an dem man nicht einmal die Welt und das Leben erblickt hat. Die Schwierigkeit ist nur meine Bequemlichkeit abzuschüttlen und einfach nach draußen zu gehen -- bereut habe ich es eigentlich nie. Falls du heute noch nicht draußen warst (nicht um etwas zu er- ledigen, sondern um einfach draußen zu sein), dann solltest du vielleicht jetzt sofort deine Schuhe schnüren und nacher weiter- lesen .... Die Gegenargumente, die dir jetzt spontan einfallen, sind doch meist nur die des Schweinehundes. -- break -- So war ich gerade eben draußen: Angenehme Temperatur, leichter Wind (Wind ist toll!) und die Sonne gerade so am Untergehen. (Schäfchenwolken sind übrigens auch klasse!) -- break -- Ich würde mich als heimatgebunden bezeichnen. Dennoch stelle ich immer wieder fest, wie weit ich mich doch von ihr entferne bzw. entfert habe. Wo ist denn meine Verbindung zu dem was um mich ist? Wo ist das Wissen und vor allem das Bewusstsein für ``Heimat''? Befinde ich mich nicht schon längst in anderen ``Welten'' (Beruf, Hobbies, Freunde, ...) und nur ein seidener Faden verbindet mich noch mit meinen Wurzeln? Habe ich mich abgenabelt? Ich finde keine Antworten, wenn ich zu diesem Dorf, der Umgebung oder meinen Vorfahren gefragt werde ... weil ich darüber zu wenig weiß. Weshalb weiß ich so wenig darüber? Wo sind die Gespräche mit Oma und Opa? Wo ist mein Bedürfnis mich selbst zu finden ... von unten her -- von der Wurzel (Ich versuche es immer von oben.) Habe ich zwischenzeitlich vergessen, dass es mehr gibt als diese Umgebungen in denen mein ``Kopf'' lebt? Habe ich sie ausgeblen- det? Ich habe eine ganze Kindheit und Jugend in den Wäldern um unser Dorf verbracht und muss einsehen, dass ich doch nur den kleinsten Teil davon erkundet habe. Ich gehe in die Stadt in's Kino oder surfe per Web über die Welt, stattdessen sollte ich aber einen Ausflug in die Hügel hinter un- serem Haus machen! Ich träume von Patagonien und finde Eindrücke, die ich dort suche, keinen Kilometer von meinem Zuhause entfernt -- heute Nachmittag! Wir sind ständig auf der Suche, doch sehen wir nicht, dass die Antworten hier sind. Wir müssen nur die Augen öffnen (diese Augen, die wir im Herzen tragen) und unsere Seele frei machen .... wir müssen raus gehen! Ganz gleich wo unser ``Hier'' ist und unabhängig von Tageszeit und Wetter: Antworten finden sich draußen! http://marmaro.de/apov/ markus schnalke