2006-09-27 the real world Addicted to bass denn leise Musik ist keine Musik Vier Männer in einem Raum. Es wird über die Funktionalität eines Computerprogramms diskutiert. Einer klickt am PC, der Zweite erörtert mit ihm die vorhandenen und fehlenden Features. Der Dritte (der Entwickler) notiert sich die besprochenen Punkte und fragt hin und wieder nach. Der Vierte sitzt nur da; er redet nicht mit; er blickt vor sich auf die Tischplatte Er scheint in Gedanken --weit weg-- zu sein. Er ist auch nicht interessiert an dem was vor sich geht ... denn er kann es nicht erfassen. Er ist taub-stumm Er kann nicht teilnehmen an dieser Diskussion; er ist auch nicht Teil dieser Runde er ist (zwangsläufig) ausgeschlossen .... wie so oft -- wie (fast) überall in dieser gesprächigen Welt Er sieht den Menschen zu wie sie ihre Lippen bewegen, aber für ihn ist das bedeutungslos. Für ihn ist das so beiläufig wie die Handbewegung mit der man sich die Haare aus der Stirn streicht So viele Alltäglichkeiten dieser Welt sind für ihn Ausschlusskri- terien Er schwimmt mehr durch's Leben .... mogelt sich zwischen den Men- schen hindurch Dennoch gibt es Umgebungen in denen er ein ``vollwertiger'' Mensch ist. Schriftbasierende Welten in denen er nicht anders ist (... abgesehen von seiner Satzbauschwäche vielleicht) ..... und wie sähe dein Leben an seiner Stelle aus? http://marmaro.de/apov/ markus schnalke