2006-09-06 the real world nach oben fallen na klar vs. unmöglich Ich fahre wieder Bus! Vorgestern habe ich meine Praxissemesterstelle angetreten und so bin ich nun erneut mit dem öffentlichen Personen-Nahverkehr un- terwegs. Dies heißt zwar 1,5 Stunden mehr Fahrzeit und damit weniger vom Tag .... möchte man meinen. Doch Lebensquantität ist eben nicht gleich Lebensqualität ... und die Zeit im Bus ist keineswegs ``verlorene'' Zeit! Busfahren ist was Tolles ... wenn man sich erst daran gewöhnt hat. Man hat plötzlich sehr viel Zeit zum Nachdenken (mehr), oder zum Träumen, oder zum Lesen. 1,5 Stunden mehr Fahrzeit als die zwei mal 25 Minuten mit dem Auto, macht insgesamt zwei Stunden Zeit für mich mehr pro Tag! Deshalb fahre ich Bus! ... und die Busfahrt heute war Auslöser für diesen Artikel: nach oben fallen Wenn mich jemand fragt, ob ich überzeugt bin, dass die Natur- gesetze zutreffen, dann würde ich klar bejahen. Ich zweifle nicht daran, dass Actio gleich Reactio ist; ebenso wenig, dass Energie erhalten bleibt; und auch davon, dass Schweres nach unten fällt, bin ich überzeugt. ... ich hätte es nicht anders erwartet Wenn mich jemand fragt, an was ich glaube, so wäre meine erste Antwort: ``An den Zufall'' Ich glaube, dass alles möglich ist; ich glaube an die mögliche Willkür des Lebens; ich glaube, dass nichts definitiv ist. ... ich hätte es nicht anders erwartet Nur was ich nicht erwartet hätte, dass sich diese Ansichten widersprechen! ... zumindest war mir das nie bewusst was mich nun wirklich interessiert ist diese Frage: Wie würde ich es einordnen, wenn ich einen Gegenstand nach oben fallen sehen würde? welche der zwei gegensätzlichen ``Erklärungen'' würde ich für mich annehmen können? Wäre ich von der Unmöglichkeit eines solchen Geschehnisses überzeugt und würde meinen Sinnen misstrauen? Oder würde ich mich darin bestätigt fühlen, dass in Wirklichkeit der Zufall regiert und alles möglich ist? Heute bleibt diese Frage ungeklärt .... und morgen wohl auch .... .... aber ich werde noch oft im Bus sitzen und aus dem Fenster schauen ..... und vielleicht ... vielleicht sehe ich ja mal eine Masse die nach oben fällt -- wer weiß http://marmaro.de/apov/ markus schnalke