2006-04-30 herz und hirn Die Hölle eine Wahl die keine ist vielleicht ist's in der Hölle ja schöner ...?! So einen Spruch hätte ich von ihm nicht erwartet -- gerade 16 Jahre alt ist er, arbeitet so vor sich hin, nicht übermäßig enga- giert, auch nicht faul, ein lieber, unauffälliger Kerl -- und dann dieser Satz, der mich innehalten ließ. vielleicht ist's in der Hölle ja schöner ...?! ja, wer weiß. Da stehst man dann vor der Himmelspforte und Petrus bittet herein ... und wie aus heiterem Himmel denkt man plötzlich: vielleicht ist's in der Hölle ja schöner ...?! Und nicht so oberflächlich betrachtet lässt mich dieser Gedanke auch nicht los vielleicht ist's in der Hölle ja schöner ...?! Vielleicht strebt man ständig für ein Ziel, das eigentlich gar nicht das ist wofür man es hält, denn vielleicht ist's in der Hölle ja schöner ...?! Was ist ``schön''? Ist ``schön'' erstrebenswert? Das Wort an sich lässt uns eigentlich gar keine Wahl, denn es steht so elementar für das Gute. Kann man denn überhaupt etwas wollen, das nicht schön ist? -- Dadurch dass man es möchte, ist es doch für die Person selbst schon wieder schön ... vielleicht ist's in der Hölle ja schöner ...?! widerspricht sich also gewissermaßen selbst, da die Hölle für das steht das _nicht_ schön ist. .... aber eben auch für das Ver- botene ... für das Reizvolle ... für den ``geheimen Wunsch'' ... vielleicht ist's in der Hölle ja schöner ...?! Müsste man nicht den Himmel dafür opfern, so würde, dessen bin ich mir sicher, jeder die Faszination der Hölle ausleben. vielleicht ist's in der Hölle ja schöner ...?! Ganz sicher ist sie schön, vielleicht sogar schöner --jedenfalls auf ihre eigene Weise-- nur sind die Kosten dafür zu hoch ... und der Mensch --also du und ich-- wir sind zu schwach ... zu schwach um uns abzunabeln. vielleicht ist's in der Hölle ja schöner ...?! Ich weiß nicht mehr ob es dort wirklich so schön ist, denn dort werde ich wohl enden, wenn ich weiterhin über den Himmel hinaus möchte. Diesen Raum zu erfahren, den man nur alleine betreten kann .... diese Höhe in der es keine Luft mehr gibt .... der Gipfel auf dem man stirbt diese Klarheit die man nicht begreifen kann ... und man stirbt im eisigen Licht! http://marmaro.de/apov/ markus schnalke