2006-01-16 herz und hirn Turn the page! -- das Leben befiehlt Wie lange dauert es eigentlich bis eine Entscheidung gefällt ist? Wo entspringt sie? Im Herz, im Hirn, irgendwo dazwischen, oder ein Kreislauf mit Zielgerade? Ist die Entscheidung nicht schon längst vor dem Nachdenken über sie gefällt? Ist das Entscheidungstreffen wirklich der aktive Part an so einer schwierigen Angelegenheit? Ist es nicht so, dass eine Entscheidung immer nur auf die Sekunde zurückgeführt werden kann, in der uns ihre Idee in den Kopf gesprungen ist? Kann eine Entscheidung wirklich entscheidend sein oder doch nur verändern? Kann man eine Entscheidung vergessen, so lange verdrängen, bis sie nicht mehr aktuell ist? Wird sie dann und da- durch überflüssig oder nur noch brisanter? Regiert man denn wenn man entscheidet oder ist das nur eine ab- surde Wunschvorstellung unserer erbärmlichen Unterwürfigkeit? Kann man sich überhaupt einer Entscheidung bewusst sein ohne in die Zukunft und damit auf ihre Folgen blicken zu können? Ist das nicht Heuchelei? Ein Spiel mit dem Schicksal? Was treibt uns immer und immer wieder in Entscheidungsenge, wenn wir unser Leben doch gar nicht selbst in der Hand haben? Ist Entscheiden nicht etwa auch eine Form von ``DurchdieBlume- Egoismus''? Hat eigentlich mal jemand danach gefragt, wer diese Kleinkriege in unsere Köpfe projektiert hat? Wer diesen verrückten Einfall hatte, dass so eine Entscheidung wichtig für unser Leben sein kann, nein muss und ist!? ... and never ever any return! Das Leben ist eben kein Buch und schreibt doch lebenslange Entscheidungsgeschichte. http://marmaro.de/apov/ markus schnalke