2005-08-16 gesellschaftsanalyse Die Bühne des Lebens geblendet!? Das Leben spielt sich auf einer Bühne ab! Alles was geschieht ist die Show/Schau eines Spielers. Doch wenn man nun nicht nur im glitzerden Scheinwerferlicht steht und das Leben zu meistern versucht, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen wirft ... und erkennt, dass nichts Wahres am Leben ist; dass alles letztenendes nur insziniert ist, mit Spezi- aleffekten und Stunteinlagen vollgepackt, sodass die Schauspieler selbst schon bald zu Truman werden und die Show zur Realität. Wenn gespielte Gefühle zu Echten werden und Ketchup zu Blut. Wenn es kein Drehbuch mehr gibt und der Souffleur intrigiert. Wenn nur noch die Bühne existiert! ... wenn sie zur Welt wird. Doch was mit dem der hinter die Kulisse blickt und das ``Spiel'' entlarvt? Kann er jemals wieder auf die Bühne zurück? Würde er nicht verzweifeln in dieser Welt voll geblendeter naiver Akteure? Würde man ihn nicht als Ketzer töten sobald er den Mund aufmacht um diesen Menschen in der Höhle vom Licht zu erzählen? Doch würde er nicht vielleicht, sobald er die Bühne wieder be- tritt, geblendet von dieser schillernden Welt die so real erscheint, sofort an der Wahrheit zweifeln und der Show/Schau verfallen? Könnte er diesen überwältigenden Gefühlen entsagen, nur weil er weiß, dass sie gespielt sind, ... wo sie sich doch soo wirklich anfühlen ... wo es ihn fast zerreißt vor Schmerz ... so er doch so glücklich und verliebt ist ... wo doch sein bester Freund auch hier ist? Und würde seine Frau sagen sie sei schwanger, würder er dann vollkommen glücklich und stolz die Geburt seines Kindes erwarten -- oder wäre ihm bewusst, dass einfach nur zum rechten Zeitpunkt eine Puppe aus einer Klappe im Boden herauf gereicht wird. (... die ``lebt'') ... was wäre wenn das Leben eine Bühne ist und es jemand gibt der hinter die Kulissen schaut .... http://marmaro.de/apov/ markus schnalke