2005-04-28 gesellschaftsanalyse Der gemeine Prof oder: die (scheinbare?) Macht der Studenten Wenn ich da so manchmal in der Vorlesung sitze und die Professor-Studenten-Beziehung mal genauer studiere (ja, nicht im- mer besteht Studium aus dem Thema über das der Prof gerade re- feriert ;-) ), dann habe ich doch Mitleid mit den armen Lehren- den. Da kommt er verspätet (weil aufgehalten von fragenden Studies) zur Vorlesung und muss dann erst noch die Tafel putzen, da keiner der Studenten sich herablassen konnte ihm diese Arbeit abzuneh- men. Bis das dann erledigt ist, evtl. der Rechner noch gestartet und die unruhigen Studenten (nach mehrmaligem Ermahnen) endlich leise, nein: leiser, sind (und dabei ist noch lange nicht gesagt, dass sie dem Prof auch ihre Aufmerksamkeit schenken), dann sind schon mal 15 Minuten der Vorlesungszeit vorbei. Doch dann be- ginnt der anstrengende Teil ja erst. Da versucht ein engagiert- er, gutmütiger Prof staubtrockenen Unterrichtsstoff in möglichst ansprechender Weise einem desinteressierten und mit sich selbst beschäftigten Publikum zu vermitteln, von dem sowieso nur die Hälfte körperlich anwesend sind. Da wird geschlafen, aus dem Fenster geschaut, Kaffee getrunken, Kaffee nachgeholt, gevespert, zum Klo geschlendert, vom Wochenende erzählt, herzhaft gelacht, Schiffe versenken gespielt, von nackten vollbusigen Frauen geträumt, über das Leben philoso- phiert, auch mal was mit geschrieben, scheinheilig mit dem Kopf genickt um seine Mitarbeit zu simulieren ... ach ja .. und natürlich auf die Uhr geschaut. ... die Zeit -- heute ist sie mal wieder besonders langsam! wann ist denn endlich vorbei ... Und wehe der Prof überzieht! Wenn ihm das einfallen würde ... Damit das nicht passiert fangen die Studenten schon fünf Minuten vor Schluss an ihre Sachen zusammen zu packen, um mit dem erzeugten Krach dem Professor klar zu machen, dass er besser _pünklich_ aufhört wenn er eine (sinnlose) Diskussion vermeiden will. Hier stellt sich allerdings die Frage wer am längeren Hebel sitzt: Die Studies, die dann einfach gehen oder der Prof, der sich in der Klausur rächt ;-) ... wenn er konsequent/hart genug ist! http://marmaro.de/apov/ markus schnalke